Sie sind hier: Funktion FAQ

Was genau ist die sellerCommunity
1. Was genau macht sellerCommunity.de?
2. Was sind Eigenflyer und Fremdflyer?
3. Was ist ein Versandlauf?
4. Wer kann an der sellerCommunity teilnehmen?
5. Kann ich auch abgelehnt werden?
6. Was kostet die Teilnahme an der sellerCommunity?
7. Wie viele Eigenflyer darf ich über sellerCommunity.de versenden?  
8. Wie ermittelt die sellerCommunity das Versandvolumen eines Mitglieds? 
9. Wie werden die unterschiedlichen Versandmengen der Mitglieder behandelt?
10. Wie viele Fremdflyer muss ich meinen eigenen Sendungen beilegen?
11. Ich möchte mit meinen Eigenflyer-Aussendungen pausieren, geht das?
12. Woher weiß ich, wohin ich meine Eigenflyer schicken muss?
13. Wie bekomme ich die Fremdflyer? 
14. Können meine Eigenflyer zielgruppenorientierter versendet werden?
15. Was mache ich, wenn mir jemand zu viele Fremdflyer zusendet? 
16. Ich habe keine oder nur wenige Fremdflyer bekommen, warum?
17. Bis wann müssen meine Eigenflyer beim Community Mitglied sein?
18. Kann mir einfach jemand Fremdflyer zusenden? 
19. Wie sicher sind meine Daten?

 

1. Was genau macht sellerCommunity.de?
sellerCommunity.de bietet seinen Mitgliedern mit dem Projekt [flyerTausch.de] eine Plattform, um Werbung für den eigenen Onlineshop über die sellerCommunity zu versenden. Es wird gegenseitig das ohnehin anfallende Versandvolumen genutzt, um Werbebotschaften anderer Mitglieder mit zu senden. Die sellerCommunity arbeitet an weiteren Tools, die es Shopbetreibern ermöglichen sollen, Verkauf und Kundenbindung zu steigern und zu stärken. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, tragen Sie sich bitte als Empfänger unseres  Newsletters ein. 

nach oben

2. Was sind Eigenflyer und Fremdflyer?
Eigenflyer sind Werbemittel, die jedes Mitglied der Community für seine eigenen Produkte erstellt und über andere Mitglieder an Endkunden versenden kann. Fremdflyer werden jene Werbemittel genannt, die jedes Community-Mitglied einmal im Monat zugesendet bekommt, um sie für ein anderes Mitglied den eigenen Aussendungen beizulegen.

nach oben

3. Was ist ein Versandlauf?
Als Versandlauf bezeichnen wir den Tag, an dem wir die Flyerverteilung berechnen, also den 20. des Monats. An diesem Tag wird ermittelt, welches Mitglied von wem Fremdflyer zugestellt bekommt und wohin die Eigenflyer versendet werden können.

nach oben

4. Wer kann an der sellerCommunity teilnehmen?
Die Community ist offen für alle Onlinehändler, ob mit eigenem Shop oder einem Angebot bei eBay, AZUBO, Hood oder Amazon & Co. Alle Onlineshops, die eine Mindestversandmenge von 50 Aussendungen im Monat vorweisen können und den technischen und rechtlichen Standards für Onlineshops entsprechen, können grundsätzlich teilnehmen. Onlineshops mit erotischen Inhalten werden nicht aufgenommen.

nach oben

5. Kann ich auch abgelehnt werden?
Ja! Onlineshops, die nicht den gültigen rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechen, offensichtlich falsche Angaben bei der Anmeldung machen oder keinen professionellen Gesamteindruck machen, werden nicht in die sellerCommunity aufgenommen.

nach oben

6. Was kostet die Teilnahme an der sellerCommunity?
sellerCommunity.de ist kostenpflichtig. Entnehmen Sie die Kosten bitte unserer aktuellen Preistabelle.

nach oben

7. Wie viele Eigenflyer darf ich über sellerCommunity.de versenden?
Die Menge Ihrer möglichen Werbesendungen richtet sich nach der Höhe Ihres eigenen Versandvolumens. D.h., versenden Sie im Monat 600 verkaufte Artikel, berechtigt Sie das, jeden Monat maximal 600 Eigenflyer über die Community zu verschicken.

nach oben

8. Wie ermittelt die sellerCommunity das Versandvolumen eines Mitglieds?
Wir behalten uns vor, die von Ihnen angegebenen Versandmengen nachzuprüfen. Bei eBay-Accounts prüfen wir die von Ihnen monatlich abgegebenen Bewertungen und stellen Sie Ihren Angaben gegenüber.
Bei Onlineshops behalten wir uns vor, 2 Testkäufe im Abstand von 4 Wochen zu tätigen, um anhand der laufenden Bestell- und/oder Rechnungsnummer zu ermitteln, wie viel Produkte über Ihren Shop in diesem Zeitraum verkauft wurden. 
Diese Maßnahmen sind notwendig, um auch Sie als Mitglied der sellerCommunity vor "schwarzen Schafen" zu schützen. Stellen wir Unregelmäßigkeiten bei der Angabe der Versandmengen fest, wird das Mitglied sofort ausgeschlossen. Unsere AGB regeln dieses Vorgehen explizit.

nach oben

9. Wie werden die unterschiedlichen Versandmengen der Mitglieder behandelt?
Wir runden alle angegebenen Versandmengen auf volle 50er und 100er Summen ab, um eine optimale Versandverteilung zu erreichen. Beispiel: Sie geben 380 Sendungen für Ebay an und 500 Sendungen für Ihren Onlineshop = 880 Sendungen. Ihr Versandpotential beträgt somit 850 Sendungen. Versandmengen zwischen 50 und 200 Sendungen werden auf 10er Mengen abgerundet.

nach oben

10. Wie viele Fremdflyer muss ich meinen eigenen Sendungen beilegen?
Um das maximale Versandvolumen der Community immer aufrecht zu erhalten, muss sich jedes Mitglied bereit erklären, so viele Fremdflyer zu versenden, wie es selbst Aussendungen an seine Kunden im Monat hat. Beispiel: Sie melden bei uns den Versand von 600 Sendungen / Monat mit Waren an Ihre Kunden, somit müssen Sie max. 600 Fremdflyer mit versenden.

nach oben

11. Ich möchte mit meinen Eigenflyer-Aussendungen pausieren, geht das?
 Ja, vielleicht haben Sie noch keine Flyer von Ihrer Druckerei bekommen oder Sie wollen einfach einmal aussetzen. Sie können das im "Module Manager" einstellen. Die "Pause" gilt für 1 Versandlauf, danach werden Sie automatisch wieder aktiviert. Natürlich erhalten Sie eine kurze Info per e-Mail. Ihre Verpflichtung, Fremdflyer Ihren Sendungen beizulegen, bleibt davon unberührt. Sollten Sie mal im Urlaub sein, können Sie die Urlaubsfunktion nutzen. Dann werden Sie beim flyerTausch komplett ausgeklammert.

nach oben

12. Woher weiß ich, wohin ich meine Eigenflyer schicken muss?
Sie werden um den 20. jeden Monats von uns eine e-Mail bekommen, welche Sie darauf hinweist, dass im "Module Manager" die Adressen der Mitglieder für Sie hinterlegt sind, denen Sie für den kommenden Monat Ihre Eigenflyer schicken können. Außerdem finden Sie dort auch die Mitglieder, welche Ihnen ihre Fremdflyer zustellen werden. 

nach oben

13. Wie bekomme ich die Fremdflyer? 
Das entsprechende Mitglied wird Ihnen die Flyer per Post zustellen, so wie Sie das auch mit Ihren Eigenflyern machen. Sobald Sie die Flyer erhalten haben, beginnen Sie, die Werbung Ihren Sendungen beizulegen.

nach oben

14. Können meine Eigenflyer zielgruppenorientierter versendet werden?
Um den Flyerversand optimaler zu verteilen, bieten wir die Möglichkeit, Ihre Eigenflyer auch durch Mitglieder aus Hauptkategorien verschicken zu lassen, in denen Sie selbst auch verkaufen. Finden Sie mehr Informationen hier.
Mit steigender Versandmenge in der sellerCommunity können wir noch zielgruppenorientierteren Versand anbieten. Es wird dann möglich sein, anzugeben, in welche Hauptkategorien Ihre Eigenflyer ausschließlich gesendet werden sollen. Mit der Registrierung für unseren Newsletter werden Sie auf jeden Fall darüber informiert.

nach oben

15. Was mache ich, wenn mir jemand zu viele Fremdflyer zusendet?
Sie sind nur verpflichtet, die Anzahl Fremdflyer zu senden, die der Menge Ihrer monatlichen Aussendungen entspricht und die wir Ihnen mitgeteilt haben. Sollte Ihnen ein Mitglied zu viele Fremdflyer schicken, brauchen Sie diese nicht zu versenden. Bitte informieren Sie uns über diesen Sachverhalt.

nach oben

16. Ich habe keine oder nur wenige Fremdflyer bekommen, warum? 
Es kann vorkommen, dass Sie in einem Monat auch mal wenige oder keine Fremdflyer verschicken müssen. Das liegt daran, dass Community-Mitglieder Pausen einlegen beim Versenden der Eigenflyer und somit nicht die volle Versandkapazität der Community genutzt werden muss. Hier ist es auch möglich, dass Sie ein paar Tage später noch Fremdflyer zugeteilt bekommen.

nach oben

17. Bis wann müssen meine Eigenflyer beim Community Mitglied sein?
Sobald Sie die Infomail bzgl. der Flyerverteilung von uns bekommen haben (20. des Monats), sollten Sie Ihre Eigenflyer auf den Weg schicken. Verspätungen bedeuten, dass das andere Mitglied nicht alle Ihre Eigenflyer in diesem Monat beilegen kann. Die Flyer sollten bis spätestens 30. des Monats angekommen sein.

nach oben

18. Kann mir einfach jemand Fremdflyer zusenden?
Nein. Sollten Sie Fremdflyer von Mitgliedern bekommen, die nicht in Ihrem "Module Manager" aufgeführt wurden, melden Sie uns dies bitte. Sie brauchen diese Flyer nicht zu versenden.

nach oben

19. Wie sicher sind meine übermittelten / hinterlegten Daten?
Die über die Anmeldung gesendeten Daten und die Daten im "Module Manager" sind über ein "QuickSSL Zertifikat" der Firma GeoTrust gesichert.

nach oben

Sie haben noch weitere Fragen? Melden Sie sich einfach bei uns.

 


Mit gedrückter "Shift" Taste auf den Link klicken öffnet den Link in einem neuen Fenster